Fotografien von Köln aus den Jahren 1950 bis 1954

Filter schließen
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
1 von 3
Lastkraftwagen von Ford Köln
Lastkraftwagen von Ford Köln
In den Kölner Ford Werken wurden auch Lastkraftwagen produziert. Hier warten fertige Fahrzeuge auf die Auslieferung.
Auf dem Kölner Fordturm
Auf dem Kölner Fordturm
Der Ford Turm stand im Norden des Kölner Rheinparks.
Die Erbauer des Ford-Turms
Die Erbauer des Ford-Turms
Der Ford-Turm im Rheinpark war ein Werbeträger der Kölner Ford-Werke
Neuwagen bei Ford in Köln
Neuwagen bei Ford in Köln
Der "Buckeltaunus" steht für den Beginn der Pkw-Produktion bei Ford in Köln nach dem Kriege.
Blick vom Neumarkt in die Schildergasse
Blick vom Neumarkt in die Schildergasse
Das alte Kölner Polizeipräsidium befand sich an der Schildergasse.
Angler vor der Baustelle der Mülheimer Brücke
Angler vor der Baustelle der Mülheimer Brücke
Der alte Mann angelt in der Riehler Aue am Kölner Rheinufer.
Motorenproduktion bei Ford Köln
Motorenproduktion bei Ford Köln
Bei Ford Köln werden am Fließband Motoren für Lkw gefertigt.
Wiederaufbau des Gürzenich
Wiederaufbau des Gürzenich
Der Gürzenich war seit dem Mittelalter der wichtigste Kölner Festsaal.
Vor St. Andreas
Vor St. Andreas
Auch die Kölner Verkehrsplanung sah nach dem Krieg breite, autogerechte Straßen vor.
Kölner Mitarbeiter besichtigen ein amerikanisches Ford-Modell
Kölner Mitarbeiter besichtigen ein...
Ein amerikanischer Ford wird bei Ford in Köln von den Mitarbeitern neugierig begutachtet.
Henry Ford II und seine Gattin besuchen die Kölner Ford Werke.
Henry Ford II und seine Gattin besuchen die...
Bei einem seiner Besuche in Köln wurde Henry Ford II von seiner Gattin begleitet.
Weihnachtsstimmung auf der Schildergasse
Weihnachtsstimmung auf der Schildergasse
Auf der Kölner Schildergasse herrscht weihnachtliche Stimmung.
Jecke Fußtruppe mit Elefant
Jecke Fußtruppe mit Elefant
Eine Fußgruppe macht sich bereit, am Kölner Rosenmontagszug teilzunehmen.
Versuchszug der ALWEG-Bahn
Versuchszug der ALWEG-Bahn
Die ALWEG-Bahn wurde auf einem Versuchsgelände im Kölner Norden erprobt.
Endmontage eines Lkw bei Ford Köln
Endmontage eines Lkw bei Ford Köln
Drei Arbeiter sind bei Ford in Köln am Band mit letzten Arbeiten zur Fertigstellung eines Lkw beschäftigt.
Die Rückkehr der Tilly Glocke
Die Rückkehr der Tilly Glocke
Vor dem Kölner Rathaus steht das Fahrzeug mit der "Tilly Glocke"
Das Thouret Trio bei der ADAC Deutschlandfahrt 1950
Das Thouret Trio bei der ADAC Deutschlandfahrt...
Die ADAC Deutschlandfahrt 1950 machte eine Zwischenstation auf Kölner Stadtgebiet.
Neuwagen bei Ford in Köln
Neuwagen bei Ford in Köln
Der "Buckeltaunus" steht für den Beginn der Pkw-Produktion bei Ford in Köln nach dem Kriege.
Blick auf die Reichard Terrassen
Blick auf die Reichard Terrassen
Die Reichard Terrassen bieten einen ungehinderten Ausblick auf den Kölner Dom.
Mit Volldampf zum Einbau
Mit Volldampf zum Einbau
Der Wiederaufbau der Kölner Rheinbrücken war nach Kriegsende eine der wichtigsten Aufgaben zur Wiederherstellung der Infrastruktur.
Zuschauer bei der Köln-Mülheimer Gottestracht
Zuschauer bei der Köln-Mülheimer Gottestracht
Vom Kölner Ufer an der Baste beobachten viele Zuschauer die Gottestracht der Mülheimer.
Erstklässler mit Schultüte
Erstklässler mit Schultüte
Kölner Schulen hatten in der Nachkriegszeit mit großen Schwierigkeiten zu kämpfen.
Wiederaufbau der Hohe Straße
Wiederaufbau der Hohe Straße
In der Hohe Straße der wichtigsten Kölner Einkaufsstraße macht der Wiederaufbau deutliche Fortschritte.
Henry Ford II und seine Gattin in den Kölner Ford-Werken
Henry Ford II und seine Gattin in den Kölner...
Henry Ford II wurde bei einem Besuch der Kölner Ford-Werke von seiner Gattin begleitet.
Henry Ford II und seine Gattin in den Kölner Ford-Werken
Henry Ford II und seine Gattin in den Kölner...
Henry Ford II wurde bei einem Besuch der Kölner Ford-Werke von seiner Gattin begleitet.
Kölner Dom als Nachtisch
Kölner Dom als Nachtisch
Der Kölner Dom wird auf allen möglichen Gegenständen abgebildet.
Die Prinzengarde im Kölner Hafen
Die Prinzengarde im Kölner Hafen
Die kölner Prinzengarde ist eine der exclusivsten Gesellschaften im Kölner Karneval.
Demonstration gegen die Wiederbewaffnung
Demonstration gegen die Wiederbewaffnung
Auch Kölner Bürger demonstrierten gegen die Wiederbewaffnung.
Endmontage eines Lkw bei Ford Köln
Endmontage eines Lkw bei Ford Köln
Drei Arbeiter sind bei Ford in Köln am Band mit letzten Arbeiten zur Fertigstellung eines Lkw beschäftigt.
Am Rheinufer in Köln
Am Rheinufer in Köln
Das Kölner Stadtpanorama wird von Ruinen und einigen Neubauten geprägt.
Bei der ADAC Deutschlandfahrt 1950
Bei der ADAC Deutschlandfahrt 1950
Die ADAC Deutschlandfahrt 1950 führte auch über Kölner Straßen.
Ford Taunus Spezial aus den Kölner Ford-Werken-Frontansicht
Ford Taunus Spezial aus den Kölner...
Formgebung und Chromzierat des "Buckeltaunus" von Ford in Köln sind amerikanischen Vorbildern nachempfunden.
Preiswertes Sitzvergnügen am Rhein
Preiswertes Sitzvergnügen am Rhein
Am Kölner Rheinufer kostete die Stunde sitzen 20 Pfennige-zwei Groschen.
Von der Baustelle der Mülheimer Brücke
Von der Baustelle der Mülheimer Brücke
Der Wiederaufbau der Kölner Rheinbrücken war nach Kriegsende eine der wichtigsten Aufgaben zur Wiederherstellung der Infrastruktur.
Rinderhälften im Schlachthof Liebigstraße 1953
Rinderhälften im Schlachthof Liebigstraße 1953
Historische Fotos der Arbeit der Metzger im Schlachthof Köln-Ehrenfeld 1953.
`Ne Schutzmann und zwei handfeste Madammen
`Ne Schutzmann und zwei handfeste Madammen
Die Kölner Polizei war schon immer im Karneval sehr beschäftigt.
Vor der Westseite des Kölner Doms
Vor der Westseite des Kölner Doms
Die Umgebung des Kölner Doms wurde Ende der 60er Jahre völlig umgestaltet.
Henry Ford II begrüßt einen englischen Offizier.
Henry Ford II begrüßt einen englischen Offizier.
Ein englischer General wird in den Kölner Ford Werken von Henry Ford II begrüßt.
Henry Ford II und seine Gattin in den Kölner Ford-Werken
Henry Ford II und seine Gattin in den Kölner...
Henry Ford II wurde bei einem Besuch der Kölner Ford-Werke von seiner Gattin begleitet.
Dichter Verkehr auf der Schildergasse
Dichter Verkehr auf der Schildergasse
Beschreibung des Foto / Motivs für Google-Suchergebnis. Max. 150 Zeichen
Altes und neues Dreigestirn bei der Prinzenproklamation
Altes und neues Dreigestirn bei der...
In Frack und blauem Zylinder verabschiedet sich das alte Kölner Dreigestirn und erweist seinen Nachfolgern die gebührende Reverenz.
Demonstration gegen die Wiederbewaffnung
Demonstration gegen die Wiederbewaffnung
Auch Kölner Bürger demonstrierten gegen die Wiederbewaffnung.
Fortschritte auf der Schildergasse
Fortschritte auf der Schildergasse
Auch in der Schildergasse erkennt man die Fortschritte beim Wiederaufbau Kölns
Motorenfertigung bei Ford in Köln
Motorenfertigung bei Ford in Köln
Bei Ford in Köln werden am Fließband die Ventile in die Lkw-Motoren eingebaut.
Belgische Truppen vor dem Kölner Dom
Belgische Truppen vor dem Kölner Dom
Kölner Kasernen waren Unterkünfte für belgische Besatzungstruppen.
Eine Fahrt mit der Pferdebahn
Eine Fahrt mit der Pferdebahn
Im Jahre 1950 fuhr noch einmal die alte Kölner Pferdebahn.
Fertig für den Export-"Buckeltaunus" von Ford Köln für Belgien
Fertig für den Export-"Buckeltaunus" von Ford...
Diese "Buckeltaunus" G73A "de Luxe" von Ford in Köln warten auf den Abtransport nach Belgien.
Möhnenkapelle im Kölner Rosenmontagszug
Möhnenkapelle im Kölner Rosenmontagszug
Diese Musiker spielen als "Möhnen" verkleidet beim Kölner Rosenmontagszug.
Rinderhälften + Metzger im Schlachthof Liebigstraße 1953
Rinderhälften + Metzger im Schlachthof...
Historische Fotos der Arbeit der Metzger im Schlachthof Köln-Ehrenfeld 1953.
Mottowagen im Rosenmontagszug 1950
Mottowagen im Rosenmontagszug 1950
Kölner Karnevalisten machen sich über eine wenig kooperative Bauaufsicht lustig.
Blick vom Neumarkt Richtung Schildergasse
Blick vom Neumarkt Richtung Schildergasse
An der Nordseite des Kölner Neumarkts erkennt man noch viele Ruinen.
Henry Ford II im Gespräch mit Mitarbeitern
Henry Ford II im Gespräch mit Mitarbeitern
Gespräche waren ein wichtiger Bestandteil der Besuche von Henry Ford II in den Kölner Ford Werken.
Henry Ford II bei der Besichtigung der Kölner Ford-Werke
Henry Ford II bei der Besichtigung der Kölner...
Henry Ford II begibt sich mit seiner Begleitung in eine Halle der Kölner Ford-Werke.
Blick in die Gürzenichstraße
Blick in die Gürzenichstraße
Die Kölner Innenstadt musste nach dem Kriege den gesamten Transitverkehr aufnehmen.
Bei der Kölner Prinzenproklamation
Bei der Kölner Prinzenproklamation
Bei der Prinzenproklamation des Volksfestes Karneval ist für das Volk zu exclusiv.
1 von 3
Gibt es noch mehr Fotos von Walter Dick?

Das Walter Dick-Archiv umfasst mind. 80.000 Fotos. Ganz genau wissen wir das nicht, weil weiterhin Ordner mit Negativen erschlossen werden, die bisher noch niemand gesehen hat. Bisher (Stand 2017) sind ca. 25.000 Negative gescannt, davon einige tausend hier online veröffentlicht. Es gibt also noch viel mehr Fotos, als hier im Walter Dick-Archiv zu sehen sind.

Täglich werden neue Fotos auf dieser Webseite gezeigt. Die Bearbeitung erfolgt kontinuierlich, jedoch ohne einen thematischen Plan. Wenn Sie Fotos aus einer bestimmten Zeit oder von einem bestimmten Motiv suchen, sprechen Sie uns gerne an.

Darf ich dieses Foto von Walter Dick kostenfrei verwenden

NEIN! Alle Urheber- und Nutzungsrechte liegen ausschließlich bei der Werkladen Conzen Kunst Service GmbH als Inhaber des Walter Dick-Archivs.

Der Erwerb des Archivs, die Erschließung sowie Digitalisierung und Bearbeitung der Fotos sowie der Betrieb dieser Webseite erfordern erhebliche finanzielle Mittel. Deshalb ist eine Nutzung der Fotos nur möglich durch Erwerb einer Lizenz.

Insbesondere untersagt ist das Kopieren und Veröffentlichen von Fotos auf Facebook und anderen Webseiten. 

Ohne Genehmigung erlaubt ist das Verlinken auf jedes Foto sowie das Einbinden von Fotos in eigene Webseiten, sofern das Foto auf der fremden Webseite mit der Ursprungsseite im Walter Dick-Archiv verlinkt ist und in unmittelbarer Näge des Fotos "(c) www.walter-dick-archiv.de" angezeigt wird.