Fotografien von Köln aus den Jahren 1950 bis 1954

Filter schließen
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
1 von 3
Lkw Typ "Ford Rhein" aus den Kölner Ford Werken
Lkw Typ "Ford Rhein" aus den Kölner Ford Werken
Die neuen Typen der Lkw von Ford in Köln haben sich ein runderes Design und mehr Leistung zugelegt.
Die neue Bezirksregierung
Die neue Bezirksregierung
Die Kölner Bezirksregierung befindet sich seit dem 19. Jhdt. an gleicher Stelle.
Henry Ford II begutachtet bei Ford Köln den VW-Käfer
Henry Ford II begutachtet bei Ford Köln den...
Henry Ford II, Eigentümer und Vorstandsvorsitzender der Ford Corporation, besuchte mehrfach die Kölner Ford-Werke.
Wiederaufbau von St. Andreas
Wiederaufbau von St. Andreas
Auch die Kölner Kirche St. Andreas wurde von den Bomben nicht verschont.
Schorsch Meier bei der Deutschlandfahrt 1950
Schorsch Meier bei der Deutschlandfahrt 1950
Die Deutschlandfahrt 1950 des ADAC machte auch Station am Kölner Rheinufer.
Afri Cola Lkw von Ford auf dem Heumarkt
Afri Cola Lkw von Ford auf dem Heumarkt
Afri-Cola Fahrzeuge fahren über den Kölner Neumarkt.
Übergabe von Ford Lkw an das Festkomitee
Übergabe von Ford Lkw an das Festkomitee
Ford-Köln stellt seit vielen Jahren Fahrzeuge für den Rosenmontagszug und das Dreigestirn zur Verfügung.
Blick auf die Südseite von St. Aposteln
Blick auf die Südseite von St. Aposteln
Auch die Kölner romanischen Kirchen wurden durch den Krieg schwer in Mitleidenschaft gezogen.
Lkw-Rahmenbau bei Ford Köln
Lkw-Rahmenbau bei Ford Köln
Auch bei Ford Köln waren die Arbeitsbedingungen in der Produktion damals deutlich schwerer und ungesunder als heute.
Ford stiftet Bagagewagen für den Prinzen
Ford stiftet Bagagewagen für den Prinzen
Die Kölner Ford-Werke stellen regelmäßig viele Fahrzeuge für den Kölner Karneval.
Eine neue Tankstelle
Eine neue Tankstelle
In vielen Kölner Vierteln enstanden mit fortschreitender Motorisierung moderne Tankanlagen.
Henry Ford II im Gespräch mit Mitarbeitern
Henry Ford II im Gespräch mit Mitarbeitern
Gespräche waren ein wichtiger Bestandteil der Besuche von Henry Ford II in den Kölner Ford Werken.
Weiberfastnacht in der Markthalle
Weiberfastnacht in der Markthalle
Weiberfastnacht war ursprünglich der Karneval der Kölner Marktfrauen.
"Flugzeug der Landstraße" mit Rahmen und Motor von Ford Köln
"Flugzeug der Landstraße" mit Rahmen und Motor...
Ford Köln lieferte Rahmen, Fahrgestell und Motoren für Hersteller von Bussen und anderen Sonderaufbauten.
Am Kölner Rheinufer
Am Kölner Rheinufer
Die Schiffe der "Weissen Flotte" legen am Kölner Rheinufer ab.
Henry Ford II mit Kölner Ford Arbeitern
Henry Ford II mit Kölner Ford Arbeitern
Mehrere Male besuchte Henry Ford II die Kölner Werke des amerikanischen Autoherstellers.
Besuch bei den Arbeitern am Ford-Turm
Besuch bei den Arbeitern am Ford-Turm
Der Ford Turm war ein Werbeträger für die Kölner Ford-Werke
Grundsteinlegung zum Wiederaufbau des Rathausturmes
Grundsteinlegung zum Wiederaufbau des...
Die Kölner Handwerker beteiligten sich maßgeblich am Wiederaufbau des Rathausturmes.
Versuchszug der ALWEG-Bahn
Versuchszug der ALWEG-Bahn
Der ALWEG Bahn auf dem Kölner Versuchsgelände war keine Zukunft beschieden.
Henry Ford II im Gespräch mit Mitarbeitern
Henry Ford II im Gespräch mit Mitarbeitern
Gespräche waren ein wichtiger Bestandteil der Besuche von Henry Ford II in den Kölner Ford Werken.
An der Westseite des Neumarkts
An der Westseite des Neumarkts
An der romanischen Kirche St. Aposteln am Kölner Neumarkt sind die Kriegsschäden erst teilweise beseitigt.
Rahmenbau für Lkw bei Ford Köln
Rahmenbau für Lkw bei Ford Köln
Der Bau der Fahrzeugrahmen im Jahre 1953 bei Ford Köln erfolgt unter den damaligen, heute fast primitiv wirkenden Produktionsbedingungen.
Bahnhof Köln Deutz
Bahnhof Köln Deutz
Der Deutzer Bahnhof ist der zweit wichtigste Kölner Bahnhof.
Die neue Mülheimer Brücke
Die neue Mülheimer Brücke
Die Kölner Brücken verbinden die beiden Ufer des Rheins.
Henry Ford II, Mitarbeiter und ein Fotoreporter
Henry Ford II, Mitarbeiter und ein Fotoreporter
Henry Ford II besuchte mehrfach die Kölner Ford-Werke
Weihnachtsschmuck auf der Hohe Straße
Weihnachtsschmuck auf der Hohe Straße
Die Kölner Hohe Straße ist für das Weihnachtsfest geschmückt.
Neuwagen bei Ford in Köln
Neuwagen bei Ford in Köln
Der "Buckeltaunus" steht für den Beginn der Pkw-Produktion bei Ford in Köln nach dem Kriege.
Blick vom Neumarkt in die Schildergasse
Blick vom Neumarkt in die Schildergasse
Das alte Kölner Polizeipräsidium befand sich an der Schildergasse.
Lastkraftwagen von Ford Köln
Lastkraftwagen von Ford Köln
In den Kölner Ford Werken wurden auch Lastkraftwagen produziert. Hier warten fertige Fahrzeuge auf die Auslieferung.
Auf dem Kölner Fordturm
Auf dem Kölner Fordturm
Der Ford Turm stand im Norden des Kölner Rheinparks.
Wiederaufbau des Gürzenich
Wiederaufbau des Gürzenich
Der Gürzenich war seit dem Mittelalter der wichtigste Kölner Festsaal.
Vor St. Andreas
Vor St. Andreas
Auch die Kölner Verkehrsplanung sah nach dem Krieg breite, autogerechte Straßen vor.
Kölner Mitarbeiter besichtigen ein amerikanisches Ford-Modell
Kölner Mitarbeiter besichtigen ein...
Ein amerikanischer Ford wird bei Ford in Köln von den Mitarbeitern neugierig begutachtet.
Angler vor der Baustelle der Mülheimer Brücke
Angler vor der Baustelle der Mülheimer Brücke
Der alte Mann angelt in der Riehler Aue am Kölner Rheinufer.
Motorenproduktion bei Ford Köln
Motorenproduktion bei Ford Köln
Bei Ford Köln werden am Fließband Motoren für Lkw gefertigt.
Jecke Fußtruppe mit Elefant
Jecke Fußtruppe mit Elefant
Eine Fußgruppe macht sich bereit, am Kölner Rosenmontagszug teilzunehmen.
Versuchszug der ALWEG-Bahn
Versuchszug der ALWEG-Bahn
Die ALWEG-Bahn wurde auf einem Versuchsgelände im Kölner Norden erprobt.
Henry Ford II und seine Gattin besuchen die Kölner Ford Werke.
Henry Ford II und seine Gattin besuchen die...
Bei einem seiner Besuche in Köln wurde Henry Ford II von seiner Gattin begleitet.
Weihnachtsstimmung auf der Schildergasse
Weihnachtsstimmung auf der Schildergasse
Auf der Kölner Schildergasse herrscht weihnachtliche Stimmung.
Neuwagen bei Ford in Köln
Neuwagen bei Ford in Köln
Der "Buckeltaunus" steht für den Beginn der Pkw-Produktion bei Ford in Köln nach dem Kriege.
Blick auf die Reichard Terrassen
Blick auf die Reichard Terrassen
Die Reichard Terrassen bieten einen ungehinderten Ausblick auf den Kölner Dom.
Endmontage eines Lkw bei Ford Köln
Endmontage eines Lkw bei Ford Köln
Drei Arbeiter sind bei Ford in Köln am Band mit letzten Arbeiten zur Fertigstellung eines Lkw beschäftigt.
Die Rückkehr der Tilly Glocke
Die Rückkehr der Tilly Glocke
Vor dem Kölner Rathaus steht das Fahrzeug mit der "Tilly Glocke"
Erstklässler mit Schultüte
Erstklässler mit Schultüte
Kölner Schulen hatten in der Nachkriegszeit mit großen Schwierigkeiten zu kämpfen.
Wiederaufbau der Hohe Straße
Wiederaufbau der Hohe Straße
In der Hohe Straße der wichtigsten Kölner Einkaufsstraße macht der Wiederaufbau deutliche Fortschritte.
Henry Ford II und seine Gattin in den Kölner Ford-Werken
Henry Ford II und seine Gattin in den Kölner...
Henry Ford II wurde bei einem Besuch der Kölner Ford-Werke von seiner Gattin begleitet.
Mit Volldampf zum Einbau
Mit Volldampf zum Einbau
Der Wiederaufbau der Kölner Rheinbrücken war nach Kriegsende eine der wichtigsten Aufgaben zur Wiederherstellung der Infrastruktur.
Zuschauer bei der Köln-Mülheimer Gottestracht
Zuschauer bei der Köln-Mülheimer Gottestracht
Vom Kölner Ufer an der Baste beobachten viele Zuschauer die Gottestracht der Mülheimer.
Die Prinzengarde im Kölner Hafen
Die Prinzengarde im Kölner Hafen
Die kölner Prinzengarde ist eine der exclusivsten Gesellschaften im Kölner Karneval.
Demonstration gegen die Wiederbewaffnung
Demonstration gegen die Wiederbewaffnung
Auch Kölner Bürger demonstrierten gegen die Wiederbewaffnung.
Henry Ford II und seine Gattin in den Kölner Ford-Werken
Henry Ford II und seine Gattin in den Kölner...
Henry Ford II wurde bei einem Besuch der Kölner Ford-Werke von seiner Gattin begleitet.
Kölner Dom als Nachtisch
Kölner Dom als Nachtisch
Der Kölner Dom wird auf allen möglichen Gegenständen abgebildet.
Ford Taunus Spezial aus den Kölner Ford-Werken-Frontansicht
Ford Taunus Spezial aus den Kölner...
Formgebung und Chromzierat des "Buckeltaunus" von Ford in Köln sind amerikanischen Vorbildern nachempfunden.
Preiswertes Sitzvergnügen am Rhein
Preiswertes Sitzvergnügen am Rhein
Am Kölner Rheinufer kostete die Stunde sitzen 20 Pfennige-zwei Groschen.
Endmontage eines Lkw bei Ford Köln
Endmontage eines Lkw bei Ford Köln
Drei Arbeiter sind bei Ford in Köln am Band mit letzten Arbeiten zur Fertigstellung eines Lkw beschäftigt.
1 von 3
Gibt es noch mehr Fotos von Walter Dick?

Das Walter Dick-Archiv umfasst mind. 80.000 Fotos. Ganz genau wissen wir das nicht, weil weiterhin Ordner mit Negativen erschlossen werden, die bisher noch niemand gesehen hat. Bisher (Stand 2017) sind ca. 25.000 Negative gescannt, davon einige tausend hier online veröffentlicht. Es gibt also noch viel mehr Fotos, als hier im Walter Dick-Archiv zu sehen sind.

Täglich werden neue Fotos auf dieser Webseite gezeigt. Die Bearbeitung erfolgt kontinuierlich, jedoch ohne einen thematischen Plan. Wenn Sie Fotos aus einer bestimmten Zeit oder von einem bestimmten Motiv suchen, sprechen Sie uns gerne an.

Darf ich dieses Foto von Walter Dick kostenfrei verwenden

NEIN! Alle Urheber- und Nutzungsrechte liegen ausschließlich bei der Werkladen Conzen Kunst Service GmbH als Inhaber des Walter Dick-Archivs.

Der Erwerb des Archivs, die Erschließung sowie Digitalisierung und Bearbeitung der Fotos sowie der Betrieb dieser Webseite erfordern erhebliche finanzielle Mittel. Deshalb ist eine Nutzung der Fotos nur möglich durch Erwerb einer Lizenz.

Insbesondere untersagt ist das Kopieren und Veröffentlichen von Fotos auf Facebook und anderen Webseiten. 

Ohne Genehmigung erlaubt ist das Verlinken auf jedes Foto sowie das Einbinden von Fotos in eigene Webseiten, sofern das Foto auf der fremden Webseite mit der Ursprungsseite im Walter Dick-Archiv verlinkt ist und in unmittelbarer Näge des Fotos "(c) www.walter-dick-archiv.de" angezeigt wird.