Sehr geehrte Kunden!

Dieser Shop funktioniert am besten mit den aktuellen Versionen der Browser Mozilla Firefox und Google Chrome
Für weitere Informationen, klicken Sie hier.

Kölner Rheinbrücken nach dem Krieg

Alle Kölner Rheinbrücken waren bei Kriegsende zerstört. Bis auf die Hohenzollernbrücke, die von zurückweichenden deutschen Truppen gesprengt wurde, waren Bombentreffer die Ursache für den Verlust der damals fünf festen Brücken im Kölner Stadtgebiet.

Durch die Zerstörung der Bauwerke war nicht nur die Flussüberquerung unmöglich gemacht, die im Fluss liegenden Trümmer unterbrachen auch auf lange Zeit die Rheinschifffahrt. Wiederaufbau der Brücken und Räumung des Flussbetts von den Trümmern waren vordringliche Aufgaben, die schon kurz nach Kriegsende von den Besatzungsmächten angegangen wurden. Hier sehen Sie Fotos von der zerstörung der Brücken über den Wiederaufbau bis in die 60er Jahre.

Alle Kölner Rheinbrücken waren bei Kriegsende zerstört. Bis auf die Hohenzollernbrücke, die von zurückweichenden deutschen Truppen gesprengt wurde, waren Bombentreffer die Ursache für den Verlust... mehr erfahren »
Fenster schließen
Kölner Rheinbrücken nach dem Krieg

Alle Kölner Rheinbrücken waren bei Kriegsende zerstört. Bis auf die Hohenzollernbrücke, die von zurückweichenden deutschen Truppen gesprengt wurde, waren Bombentreffer die Ursache für den Verlust der damals fünf festen Brücken im Kölner Stadtgebiet.

Durch die Zerstörung der Bauwerke war nicht nur die Flussüberquerung unmöglich gemacht, die im Fluss liegenden Trümmer unterbrachen auch auf lange Zeit die Rheinschifffahrt. Wiederaufbau der Brücken und Räumung des Flussbetts von den Trümmern waren vordringliche Aufgaben, die schon kurz nach Kriegsende von den Besatzungsmächten angegangen wurden. Hier sehen Sie Fotos von der zerstörung der Brücken über den Wiederaufbau bis in die 60er Jahre.

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Deutzer Brücke
Zerstörte Deutzer Brücke und Behelfsbrücke (1)
Über diese Holzbrücke musste der gesamte Verkehr zwischen den Kölner Rheinufern geführt werden.
Zerstörte Kölner Brücken
Zerstörte Kölner Brücken
Alle fünf Kölner Brücken wurden im Krieg zerstört.
Zerstörte Deutzer Brücke und Behelfsbrücke (3)
Zerstörte Deutzer Brücke und Behelfsbrücke (3)
Neben der zusammengestürzten Hängebrücke wurde eine Behelfsbrücke gebaut.
Blick vom Deutzer Werft auf die Behelfsbrücke und den Kölner Dom
Blick vom Deutzer Werft auf die Behelfsbrücke...
Die im Krieg zerstörte Kölner Hohenzollernbrücke liegt im Wasser
Zerstörte Kölner Hohenzollernbrücke
Zerstörte Kölner Hohenzollernbrücke
Die herabgestürzten Brückenbogen auf der beiden Seiten der Kölner Hohenzollernbrücke lagen relativ unversehrt im Fluss.
Blick vom Deutzer Werft auf die Behelfsbrücke und den Kölner Dom
Blick vom Deutzer Werft auf die Behelfsbrücke...
Eine erste Behelfsbrücke wurde an Stelle der zerstörten Köln-Deutzer Brücke errichtet.
Behelfsbrücke "Tausendfüßler" vor der zerstörten Kölner Altstadt
Behelfsbrücke "Tausendfüßler" vor der...
An Stelle der zerstörten Köln-Deutzer Brücke wurde eine Behelfsbrücke genannt "Tausendfüßler" über den Rhein geschlagen.
Trümmer der Köln-Deutzer Brücke im Rhein
Trümmer der Köln-Deutzer Brücke im Rhein
Im Rhein erkennt man die zerfetzten Trümmer der alten Köln-Deutzer Hängebrücke.
Hochwasser vor der Köln-Deutzer-Brücke
Hochwasser vor der Köln-Deutzer-Brücke
Hochwasser überflutete die Kölner Altstadt im Winter 1946.
Behelfsbrücke über den Rhein in Köln
Behelfsbrücke über den Rhein in Köln
Die Behelfsbrücke ( „Tausendfüßlerbrücke“)war die erste feste Verbindung über den Rhein in Köln nach Ende des Krieges.
Bau der Pattonbrücke in Köln
Bau der Pattonbrücke in Köln
Ohne jede Absturzsicherung.montieren Arbeiter die Kölner Pattonbrücke
Aufbau der Patton-Brücke in Köln
Aufbau der Patton-Brücke in Köln
Arbeiter montieren die Patton-Brücke über den Rhein von der Kölner Innenstadt nach Köln-Deutz.
Der freie Vorbau der Köln Deutzer Brücke beginnt.
Der freie Vorbau der Köln Deutzer Brücke beginnt.
Der freie Vorbau ermöglicht nahezu ungehinderten Schiffsverkehr an Köln vorbei.
Freier Vorbau über die Fahrrinne des Rheins
Freier Vorbau über die Fahrrinne des Rheins
Der freie Vorbau ist die letzte Bauphase der neuen Köln-Deutzer Brücke.
Die neue Köln-Deutzer Brücke entsteht.
Die neue Köln-Deutzer Brücke entsteht.
Durch die neue Konstruktion wird der Blick auf den Kölner Dom und die Altstadt nur wenig beeinträchtigt.
Bau der neuen Brücke von Köln-Deutz aus gesehen
Bau der neuen Brücke von Köln-Deutz aus gesehen
Ein weiteres Bauteil für die neue Köln-Deutzer Brücke wird eingebaut.
Freier Vorbau in der Mitte der neuen Köln-Deutzer Brücke
Freier Vorbau in der Mitte der neuen...
Durch den freien Vorbau der neuen Köln-Deutzer Brücke über die Strommitte wird der Schiffsverkehr nur wenig behindert.
Bau der neuen Köln-Deutzer Brücke
Bau der neuen Köln-Deutzer Brücke
Konstruktion und Aufbau der neuen Köln-Deutzer Brücke war in vielen Teilen technisches Neuland.
Bau der neuen Köln-Deutzer Brücke
Bau der neuen Köln-Deutzer Brücke
Eine Neukonstruktion, eine Stahlkastenbrücke wird an Stelle der alten Köln-Deutzer Hängebrücke über den Rhein geschlagen.
Brückenschlag vor dem Kölner Dom
Brückenschlag vor dem Kölner Dom
Walter Dick hat den Baufortschritt der Köln-Deutzer Brücke mit vielen Fotos dokumentiert.
Blick über die Brückenbaustelle nach Köln Deutz
Blick über die Brückenbaustelle nach Köln Deutz
Große Brücken wie die Köln-Deutzer Brücke benötigen beim Bau aufwändige Hilfskonstruktionen.
Wiederaufbau der Köln-Deutzer Brücke
Wiederaufbau der Köln-Deutzer Brücke
Unter großen Anstrengungen wurde die Köln-Deutzer Brücke in weniger als zwei Jahren (1947-1948) neu gebaut.
Kölner Eisbrecher "Heinz" bei der Arbeit im Treibeis
Kölner Eisbrecher "Heinz" bei der Arbeit im...
Eisgang auf dem Rhein kommt im Kölner Raum heute nicht mehr vor.
Eisbrecher vor der alten Kölner Central-Markthalle
Eisbrecher vor der alten Kölner Central-Markthalle
Der kleine Eisbrecher hielt die Einfahrten zu den Kölner Häfen vom Eisgang frei.
Kölner Eisbrecher "Heinz" und "Fritz" bei der Arbeit
Kölner Eisbrecher "Heinz" und "Fritz" bei der...
Zwei Eisbrecher halten die Kölner Hafeneinfahrten eisfrei.
Köln im Winter 1945/46 Chaos im Rhein
Köln im Winter 1945/46 Chaos im Rhein
Im Eisgang des Rheins in Köln erkennt man ein Chaos aus zerfetzten Brückenresten und Pfählen.
Eisbrecher Heinz vor der Baustelle der Köln-Deutzer Brücke
Eisbrecher Heinz vor der Baustelle der...
Der Eisbrecher "Heinz" arbeitet vor der Baustelle der Köln-Deutzer Brücke.
Chaos im Rhein an der Köln-Deutzer Brücke
Chaos im Rhein an der Köln-Deutzer Brücke
Im Eisgang des Rheins in Köln erkennt man ein Chaos aus zerfetzten Brückenresten und Pfählen.
Eisgang vor dem Köln-Deutzer Werft
Eisgang vor dem Köln-Deutzer Werft
Auch vor der Einfahrt zum Köln-Deutzer Hafen wurde das Eis zusammengepresst.
Reste der "Tausendfüßlerbrücke"
Reste der "Tausendfüßlerbrücke"
Das Provisorium der Kölner "Tausendfüßlerbrücke" hielt kaum mehr als neun Monate.
Blick nach Köln Deutz
Blick nach Köln Deutz
In einer alten Kaserne entstand nach dem ersten Weltkrieg ein Kölner Museum.
Blick nach Köln-Deutz über den eisbedeckten Rhein
Blick nach Köln-Deutz über den eisbedeckten Rhein
Eisgang auf dem Rhein kommt in Köln heute aus verschiedensten Gründen nicht mehr vor.
Abriss der Kölner "Tausendfüßler-Brücke"
Abriss der Kölner "Tausendfüßler-Brücke"
Die Kölner "Lt.General. Lesley McNair Bridge" wurde im Volksmund auch "Tausendfüßler-Brücke" oder "Amerikaner-Brücke" genannt.
Kölner Central-Markthalle und Baustelle der Köln-Deutzer Brücke
Kölner Central-Markthalle und Baustelle der...
Die alte Central-Markthalle am Heumarkt in Köln wurde trotz geringer Beschädigungen abgerissen.
Fährboot vor der Baustelle der Köln-Deutzer Brücke
Fährboot vor der Baustelle der Köln-Deutzer Brücke
Der Neubau der Kölner Rheinbrücken war eine vordringliche Aufgabe bei der Wiederherstellung der zerstörten Infrastruktur.
Der Kardinal segnet die neue Köln-Rodenkirchener Brücke 1954
Der Kardinal segnet die neue...
Der Kölner Erzbischof Josef Frings vollzieht die kirchliche Weihe der neuen Brücke.
Eröffnungsgang über die neue Köln-Rodenkirchener Brücke
Eröffnungsgang über die neue...
Wohl behütet schreiten die Herren zur Eröffnung der Köln-Rodenkirchener Autobahnbrücke.
Kirchliche Weihe der neuen Köln-Rodenkirchener Rheinbrücke
Kirchliche Weihe der neuen Köln-Rodenkirchener...
Die Köln-Rodenkirchener Brücke erhielt auch die Kirchliche Weihe.
Kirche und Politik-Gemeinsamer Gang über die neue Köln Rodenkirchener Brücke 1954
Kirche und Politik-Gemeinsamer Gang über die...
Die neue Köln-Rodenkirchener Autobahnbrücke bedeutete Entlastung für die Kölner Innenstadt und Zeitersparnis für die Autofahrer.
Kurz vor dem Scherenschnitt zur Eröffnung der Köln Rodenkirchener Brücke 1954
Kurz vor dem Scherenschnitt zur Eröffnung der...
Ein kleines Mädchen trägt auf einem Kissen die Schere, mit der gleich das Band zur Eröffnung der Köln Rodenkirchener Brücke zerschnitten wird.
Kaltes Wetter bei der Eröffnung der Köln-Rodenkichener Brücke 1954
Kaltes Wetter bei der Eröffnung der...
Niedrige Temperaturen und heftiger Wind beeinträchtigten die feierliche Eröffnung der Köln Rodenkirchener Brücke.
Noch eine Eröffnungsrede auf der Köln-Rodenkirchener Rheinbrücke
Noch eine Eröffnungsrede auf der...
Der Landesverkehrsminister spricht auch zur Eröffnung der Köln Rodenkirchener Brücke.
Der erste Gang für die neue Köln-Rodenkirchener Rheinbrücke 1954
Der erste Gang für die neue Köln-Rodenkirchener...
Prominente beschreiten zum ersten Mal die neue Köln-Rodenkirchener Rheinbrücke.
"Oldtimer" bei der Eröffnungsfahrt der Köln Rodenkrichener Brücke 1954
"Oldtimer" bei der Eröffnungsfahrt der Köln...
Verschiedene Fahrzeugtypen eröffnen die neue Köln Rodenkirchener Rheinbrücke
Wieder aufgebaute Köln-Rodenkirchener Autobahnbrücke1954
Wieder aufgebaute Köln-Rodenkirchener...
Beim Wiederaufbau der Köln-Rodenkirchener Rheinbrücke wurden ca. 40 % weniger Stahl im Vergleich zum Vorgängerbau benötigt.
Premierenfahrt zur Eröffnung der Köln-Rodenkirchener Rheinbrücke 1954
Premierenfahrt zur Eröffnung der...
"Gelbe ADAC Engel" begleiten die Premiere der Köln-Rodenkirchener Autobahnbrücke.
ADAC Straßenwacht bei der Eröffnung der Köln-Rodenkirchener Rheinbrücke 1954
ADAC Straßenwacht bei der Eröffnung der...
Die ADAC Motorräder bilden die Eskorte für die Eröffnungsfahrt über die Köln-Rodenkirchener Autobahnbrücke.
Minister Seebohm eröffnet die Köln-Rodenkirchener Autobahnbrücke 1954
Minister Seebohm eröffnet die...
Die Köln-Rodenkirchener Autobahnbrücke wird durch Minister Seebohm eröffnet.
Der Verkehrsminister schneidet wieder.1954
Der Verkehrsminister schneidet wieder.1954
Die im Krieg zerstörte Köln-Rodenkirchener Autobahnbrücke wurde zwischen 1952 und 1954 wieder aufgebaut.
Drunter und drüber bei der neuen Kölner Brücke 1959
Drunter und drüber bei der neuen Kölner Brücke...
Die Fußgänger und Radfahrer legen auf der neuen Kölner Rheinbrücke weite Wege zurück, um den Autoverkehr nicht zu "stören".
Fußgängerwege der neuen Kölner Brücke 1959
Fußgängerwege der neuen Kölner Brücke 1959
Über weite Wege mussten sich die Fußgänger an der neuen Kölner Brücke der Idee des störungsfreien Autoverkehrs unterordnen.
Die Kölner Severinsbrücke 1959
Die Kölner Severinsbrücke 1959
Nach der Wiederherstellung aller im Krieg zerstörten Kölner Brücken war die Severinsbrücke der erste Neubau einer Rheinbrücke.
Aufwändige Auf- und Abfahrten an der Kölner Severinsbrücke
Aufwändige Auf- und Abfahrten an der Kölner...
Auch für Radfahrer und Fußgänger wurden an der Kölner Severinsbrücke aufwändige Auf- und Abfahrten angelegt.
Die neue Kölner Rheinbrücke-ein attraktiver Blickfang 1959
Die neue Kölner Rheinbrücke-ein attraktiver...
Bei der neuen Kölner Rheinbrücke wurden modernste technisch-konstruktive Entwicklungen verwirklicht.
Die neue Kölner Brücke vor dem Panorama der Stadt 1959
Die neue Kölner Brücke vor dem Panorama der...
Die neue Kölner Rheinbrücke sollte mit dem Panorama der Stadt und dem Dom harmonieren.
1 von 4