Kölner Rheinbrücken nach dem Krieg

Alle Kölner Rheinbrücken waren bei Kriegsende zerstört. Bis auf die Hohenzollernbrücke, die von zurückweichenden deutschen Truppen gesprengt wurde, waren Bombentreffer die Ursache für den Verlust der damals fünf festen Brücken im Kölner Stadtgebiet.

Durch die Zerstörung der Bauwerke war nicht nur die Flussüberquerung unmöglich gemacht, die im Fluss liegenden Trümmer unterbrachen auch auf lange Zeit die Rheinschifffahrt. Wiederaufbau der Brücken und Räumung des Flussbetts von den Trümmern waren vordringliche Aufgaben, die schon kurz nach Kriegsende von den Besatzungsmächten angegangen wurden. Hier sehen Sie Fotos von der zerstörung der Brücken über den Wiederaufbau bis in die 60er Jahre.

Alle Kölner Rheinbrücken waren bei Kriegsende zerstört. Bis auf die Hohenzollernbrücke, die von zurückweichenden deutschen Truppen gesprengt wurde, waren Bombentreffer die Ursache für den Verlust... mehr erfahren »
Fenster schließen
Kölner Rheinbrücken nach dem Krieg

Alle Kölner Rheinbrücken waren bei Kriegsende zerstört. Bis auf die Hohenzollernbrücke, die von zurückweichenden deutschen Truppen gesprengt wurde, waren Bombentreffer die Ursache für den Verlust der damals fünf festen Brücken im Kölner Stadtgebiet.

Durch die Zerstörung der Bauwerke war nicht nur die Flussüberquerung unmöglich gemacht, die im Fluss liegenden Trümmer unterbrachen auch auf lange Zeit die Rheinschifffahrt. Wiederaufbau der Brücken und Räumung des Flussbetts von den Trümmern waren vordringliche Aufgaben, die schon kurz nach Kriegsende von den Besatzungsmächten angegangen wurden. Hier sehen Sie Fotos von der zerstörung der Brücken über den Wiederaufbau bis in die 60er Jahre.

1 von 2
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Deutzer Brücke
Zerstörte Deutzer Brücke und Behelfsbrücke (1)
Über diese Holzbrücke musste der gesamte Verkehr zwischen den Kölner Rheinufern geführt werden.
Zerstörte Kölner Brücken
Zerstörte Kölner Brücken
Alle fünf Kölner Brücken wurden im Krieg zerstört.
Zerstörte Deutzer Brücke und Behelfsbrücke (3)
Zerstörte Deutzer Brücke und Behelfsbrücke (3)
Neben der zusammengestürzten Hängebrücke wurde eine Behelfsbrücke gebaut.
Blick vom Deutzer Werft auf die Behelfsbrücke und den Kölner Dom
Blick vom Deutzer Werft auf die Behelfsbrücke...
Die im Krieg zerstörte Kölner Hohenzollernbrücke liegt im Wasser
Zerstörte Kölner Hohenzollernbrücke
Zerstörte Kölner Hohenzollernbrücke
Die herabgestürzten Brückenbogen auf der beiden Seiten der Kölner Hohenzollernbrücke lagen relativ unversehrt im Fluss.
Blick vom Deutzer Werft auf die Behelfsbrücke und den Kölner Dom
Blick vom Deutzer Werft auf die Behelfsbrücke...
Eine erste Behelfsbrücke wurde an Stelle der zerstörten Köln-Deutzer Brücke errichtet.
Behelfsbrücke "Tausendfüßler" vor der zerstörten Kölner Altstadt
Behelfsbrücke "Tausendfüßler" vor der...
An Stelle der zerstörten Köln-Deutzer Brücke wurde eine Behelfsbrücke genannt "Tausendfüßler" über den Rhein geschlagen.
Trümmer der Köln-Deutzer Brücke im Rhein
Trümmer der Köln-Deutzer Brücke im Rhein
Im Rhein erkennt man die zerfetzten Trümmer der alten Köln-Deutzer Hängebrücke.
Hochwasser vor der Köln-Deutzer-Brücke
Hochwasser vor der Köln-Deutzer-Brücke
Hochwasser überflutete die Kölner Altstadt im Winter 1946.
Behelfsbrücke über den Rhein in Köln
Behelfsbrücke über den Rhein in Köln
Die Behelfsbrücke ( „Tausendfüßlerbrücke“)war die erste feste Verbindung über den Rhein in Köln nach Ende des Krieges.
Bau der Pattonbrücke in Köln
Bau der Pattonbrücke in Köln
Ohne jede Absturzsicherung.montieren Arbeiter die Kölner Pattonbrücke
Aufbau der Patton-Brücke in Köln
Aufbau der Patton-Brücke in Köln
Arbeiter montieren die Patton-Brücke über den Rhein von der Kölner Innenstadt nach Köln-Deutz.
Der freie Vorbau der Köln Deutzer Brücke beginnt.
Der freie Vorbau der Köln Deutzer Brücke beginnt.
Der freie Vorbau ermöglicht nahezu ungehinderten Schiffsverkehr an Köln vorbei.
Freier Vorbau über die Fahrrinne des Rheins
Freier Vorbau über die Fahrrinne des Rheins
Der freie Vorbau ist die letzte Bauphase der neuen Köln-Deutzer Brücke.
Die neue Köln-Deutzer Brücke entsteht.
Die neue Köln-Deutzer Brücke entsteht.
Durch die neue Konstruktion wird der Blick auf den Kölner Dom und die Altstadt nur wenig beeinträchtigt.
Bau der neuen Brücke von Köln-Deutz aus gesehen
Bau der neuen Brücke von Köln-Deutz aus gesehen
Ein weiteres Bauteil für die neue Köln-Deutzer Brücke wird eingebaut.
Freier Vorbau in der Mitte der neuen Köln-Deutzer Brücke
Freier Vorbau in der Mitte der neuen...
Durch den freien Vorbau der neuen Köln-Deutzer Brücke über die Strommitte wird der Schiffsverkehr nur wenig behindert.
Bau der neuen Köln-Deutzer Brücke
Bau der neuen Köln-Deutzer Brücke
Konstruktion und Aufbau der neuen Köln-Deutzer Brücke war in vielen Teilen technisches Neuland.
Bau der neuen Köln-Deutzer Brücke
Bau der neuen Köln-Deutzer Brücke
Eine Neukonstruktion, eine Stahlkastenbrücke wird an Stelle der alten Köln-Deutzer Hängebrücke über den Rhein geschlagen.
Brückenschlag vor dem Kölner Dom
Brückenschlag vor dem Kölner Dom
Walter Dick hat den Baufortschritt der Köln-Deutzer Brücke mit vielen Fotos dokumentiert.
Blick über die Brückenbaustelle nach Köln Deutz
Blick über die Brückenbaustelle nach Köln Deutz
Große Brücken wie die Köln-Deutzer Brücke benötigen beim Bau aufwändige Hilfskonstruktionen.
Wiederaufbau der Köln-Deutzer Brücke
Wiederaufbau der Köln-Deutzer Brücke
Unter großen Anstrengungen wurde die Köln-Deutzer Brücke in weniger als zwei Jahren (1947-1948) neu gebaut.
Kölner Eisbrecher "Heinz" bei der Arbeit im Treibeis
Kölner Eisbrecher "Heinz" bei der Arbeit im...
Eisgang auf dem Rhein kommt im Kölner Raum heute nicht mehr vor.
Eisbrecher vor der alten Kölner Central-Markthalle
Eisbrecher vor der alten Kölner Central-Markthalle
Der kleine Eisbrecher hielt die Einfahrten zu den Kölner Häfen vom Eisgang frei.
Kölner Eisbrecher "Heinz" und "Fritz" bei der Arbeit
Kölner Eisbrecher "Heinz" und "Fritz" bei der...
Zwei Eisbrecher halten die Kölner Hafeneinfahrten eisfrei.
Köln im Winter 1945/46 Chaos im Rhein
Köln im Winter 1945/46 Chaos im Rhein
Im Eisgang des Rheins in Köln erkennt man ein Chaos aus zerfetzten Brückenresten und Pfählen.
Eisbrecher Heinz vor der Baustelle der Köln-Deutzer Brücke
Eisbrecher Heinz vor der Baustelle der...
Der Eisbrecher "Heinz" arbeitet vor der Baustelle der Köln-Deutzer Brücke.
Chaos im Rhein an der Köln-Deutzer Brücke
Chaos im Rhein an der Köln-Deutzer Brücke
Im Eisgang des Rheins in Köln erkennt man ein Chaos aus zerfetzten Brückenresten und Pfählen.
Eisgang vor dem Köln-Deutzer Werft
Eisgang vor dem Köln-Deutzer Werft
Auch vor der Einfahrt zum Köln-Deutzer Hafen wurde das Eis zusammengepresst.
Reste der "Tausendfüßlerbrücke"
Reste der "Tausendfüßlerbrücke"
Das Provisorium der Kölner "Tausendfüßlerbrücke" hielt kaum mehr als neun Monate.
Blick nach Köln Deutz
Blick nach Köln Deutz
In einer alten Kaserne entstand nach dem ersten Weltkrieg ein Kölner Museum.
Blick nach Köln-Deutz über den eisbedeckten Rhein
Blick nach Köln-Deutz über den eisbedeckten Rhein
Eisgang auf dem Rhein kommt in Köln heute aus verschiedensten Gründen nicht mehr vor.
Abriss der Kölner "Tausendfüßler-Brücke"
Abriss der Kölner "Tausendfüßler-Brücke"
Die Kölner "Lt.General. Lesley McNair Bridge" wurde im Volksmund auch "Tausendfüßler-Brücke" oder "Amerikaner-Brücke" genannt.
Kölner Central-Markthalle und Baustelle der Köln-Deutzer Brücke
Kölner Central-Markthalle und Baustelle der...
Die alte Central-Markthalle am Heumarkt in Köln wurde trotz geringer Beschädigungen abgerissen.
Fährboot vor der Baustelle der Köln-Deutzer Brücke
Fährboot vor der Baustelle der Köln-Deutzer Brücke
Der Neubau der Kölner Rheinbrücken war eine vordringliche Aufgabe bei der Wiederherstellung der zerstörten Infrastruktur.
Aufwändige Auf- und Abfahrten an der Kölner Severinsbrücke
Aufwändige Auf- und Abfahrten an der Kölner...
Auch für Radfahrer und Fußgänger wurden an der Kölner Severinsbrücke aufwändige Auf- und Abfahrten angelegt.
Kurz vor der Eröffnung der Kölner Severinsbrücke
Kurz vor der Eröffnung der Kölner Severinsbrücke
Die Zu- und Abfahrten der Kölner Severinsbrücke entsprechen den heute überholten Vorstellungen der "autogerechten" Stadt.
Karl Schüssler eröffnet die Kölner Severinsbrücke
Karl Schüssler eröffnet die Kölner Severinsbrücke
Der Bauingenieur Karl Schüssler wird allgemein als "Kölner Brückenvater" bezeichnet.
Straßenteil der Kölner Hohenzollernbrücke
Straßenteil der Kölner Hohenzollernbrücke
Die Kölner Hohenzollernbrücke verfügte bis zur Zerstörung über einen Straßenteil.
Die zerstörte Kölner Hohenzollernbrücke
Die zerstörte Kölner Hohenzollernbrücke
Ein alter Mann schaut auf die Trümmer und den Wiederaufbau der Kölner Hohenzollernbrücke.
Die neue Köln-Deutzer Brücke vom Dom aus gesehen
Die neue Köln-Deutzer Brücke vom Dom aus gesehen
In nur anderthalb Jahren wurde die neue Köln.-Deutzer Brücke gebaut.
Zerstörte Kölner Altstadt und Groß St. Martin
Zerstörte Kölner Altstadt und Groß St. Martin
Im Zentrum Kölns sind Schutt und trümmer fast verschwunden, der Wiederaufbau hat begonnen.
Blick nach Osten
Blick nach Osten
Die enttrümmerten Flächen südlich des Kölner Doms dienten nach dem Kriege als Parkplatz.
Zufahrt zur Deutzer Brücke
Zufahrt zur Deutzer Brücke
Die Kölner Straßenbahnen fuhren nach dem Kriege mit den verschiedensten Wagentypen.
Deutz begrüßt die neue Brücke.
Deutz begrüßt die neue Brücke.
Die Deutzer Brücke war die erste dauerhafte Kölner Straßenbrücke nach dem Krieg.
"Erstüberschreitung" der neuen Deutzer Brücke
"Erstüberschreitung" der neuen Deutzer Brücke
Die Ehrengäste eröffnen die neue Kölner Brücke "zu Fuß".
Die Rampe der neuen Deutzer Brücke
Die Rampe der neuen Deutzer Brücke
Die Kölner Stadtplaner sahen schon 1948 eine Verbreiterung der Deutzer Brücke vor.
Bau der neuen Deutzer Brücke
Bau der neuen Deutzer Brücke
Die einzelnen Brückenteile der neuen Deutzer Brücke wurden am Kölner Rheinufer vorgefertigt.
Eröffnung der Hohenzollernbrücke
Eröffnung der Hohenzollernbrücke
Drei Jahre nach Kriegsende konnte die Kölner Hohenzollernbrücke provisorisch wieder befahren werden.
Eröffnung der Hohenzollernbrücke
Eröffnung der Hohenzollernbrücke
Drei Jahre nach Kriegsende konnte die Kölner Hohenzollernbrücke provisorisch wieder befahren werden.
Eröffnung der Hohenzollernbrücke
Eröffnung der Hohenzollernbrücke
Drei Jahre nach Kriegsende konnte die Kölner Hohenzollernbrücke provisorisch wieder befahren werden.
Blick von der Messe zum Dom
Blick von der Messe zum Dom
Die Kölner Hohenzollernbrücke wurde 1948 zunächst provisorisch wiederhergestellt.
Einbau eines Teilstücks
Einbau eines Teilstücks
Die Mülheimer Brücke war nach dem Krieg die zweite Kölner Straßenbrücke über den Rhein.
Am Kölner Busbahnhof
Am Kölner Busbahnhof
Der erste Kölner Busbahnhof befand sich südlich der Hohenzollernbrücke.
Blick auf den Mülheimer Hafen
Blick auf den Mülheimer Hafen
Die Mülheimer Brücke wurde nach dem Krieg als zweite Kölner Straßenbrücke wiede aufgebaut.
1 von 2